Samstag, 6. November 2010

Bernhard Schlink und der Vorleser

Bernhard Schlink wurde am 6. Juli 1944 in der Nähe von Bielefeld ,genauer gesagt in Großdornberg, geboren. Er ist Professor für Rechtswissenschaft, Richter und Autor.
Seine Kindheit verbrachte er mit seinen drei Geschwistern in Heidelberg wo sein Vater Professor für Theologie war. Jedoch ist sein Vater nicht der einzige Professor in seiner Familie. Sein Großvater war Professor für Mechanik, sein Bruder Professor für Kunstgeschichte in Freiburg. Schon früh zeigt sich Schlinks Begabung im literarischen Bereich. Mit 8 Jahren beginnt er zu schreiben.
Er studiert Jura in Heidelberg und Berlin und wird wissenschaftlicher Assistent. Im Jahre 1975 promoviert er. Bis heute ist Bernhard Schlink Professor an verschiedenen Universitäten gewesen. Auch ist er seit 1987 Richter des Verfassungsgerichtshof in Münster. Neben der Karriere als Jurist ist er parallel Autor und veröffentlicht seit 1981 Bücher. Der Vorleser, eines seiner Bücher, ist äußerst erfolgreich und wurde in 39 verschiedeene Sprachen übersetzt.
In diesem Buch sind einige Parallelen zu Schlinks Leben erkennbar. Die Hauptperson Michael Berg hat deutliche Ähnlichkeiten mit ihm. So sind seine Familienumstände vergleichbar, das Jurastudium, das Schreiben des Protagonisten und zuletzt die Beziehung zwischen Hanna Schmitz und Michael Berg. Wie ein Sonett von Schlink beweist ,das er mit 14 schrieb, macht er früh Erfahrungen was das Thema Liebe(skummer) angeht.
Alles in allem sind deutliche Parallelen zwischen Michael Berg und Schlink vorhanden.


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bernhard_Schlink_Mainz.jpg

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Zusammenstellung der Biographie Schlinks. Der Vergleich Leben Schlinks und Buch ist eine tolle Idee. Denke jedoch bitte in Zukunft daran, deine Quellen anzugeben, die du zumindest für die Biographie verwendet hast.

    AntwortenLöschen